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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38375

Umfassende Verkehrsmodelle: Derzeitige Entwicklungen und künftige Trends (Orig. engl.: Comprehensive transportation models: Current developments and future trends)

Autoren P. Cook
S. Lewis
M. Minc
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Ite Journal 59 (1989) Nr. 6, S. 33-37, 2 B, 1 T, 8 Q

Mit umfassenden Verkehrsmodellen (comprehensive transportation models - CTM) wie z.B. LUTS (land use / transportation system) oder UTPP (urban transportation planning process) wird versucht, das Auftreten von Verkehr in Raum und Zeit im umfassenden Sinne systematisch nachzubilden und abzuschätzen. Die Modelle sind von kleinräumigen städtischen bis hin zu nationalen Verkehrsuntersuchungen einsetzbar und in der Lage, sowohl Änderungen in der Nachfrage als auch im Angebot zu berücksichtigen. Die seit den fünfziger Jahren entwickelten und ständig verfeinerten Verfahren wurden in den siebziger Jahren zunehmend kritisiert. Einwände richteten sich vornehmlich auf die Abbildungstreue der Verfahren, die erforderliche Datenverfügbarkeit sowie den Rechen- und Zeitaufwand. Neben der Tatsache, daß sich mit den Modellen aufgrund ihrer strengen Logik und ihrer klar strukturierten Abläufe nach wie vor vernünftige und sachgerechte Resultate erzielen ließen, entfallen mit den bereits eingetretenen und absehbaren Fortschritten der Computertechnik und der verfügbaren Software einige wesentliche Argumente gegen die Anwendung solcher Modelle. Mit Hilfe (a) einer besseren Datendokumentation, besseren Analyseannahmen und einer besseren Software, (b) neuen Möglichkeiten der Datenkontrolle, (c) besseren und rascher verfügbaren Daten sowie (d) einer Anwendung bestehender stochastischer Modelle (z.B. disaggregierte Verkehrsnachfragemodelle, Methoden der stochastischen Gleichgewichtsumlegung) und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der theoretischen Modellgrundlagen können die CTM wieder zu einem nützlichen Instrument der verantwortlichen Entscheidungsträger werden.