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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38826

Die Entwicklung der Parkleitsysteme

Autoren W. Wohlrabe
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 34 (1990) Nr. 5, S. 184-190, 9 B

Bereits in den 60er Jahren führten allgemeine Beobachtungen zu vertieften Untersuchungen, in welchem Umfang sich Suchfahrten nach freien Parkplätzen auf die - schon damals in manchen Innenstädten kritisch werdenden - allgemeinen Verkehrsverhältnisse auswirken. Dabei wurden Mehrweglängen von 50 % des gesamten gefahrenen Weges festgestellt. Zur Vermeidung oder Minderung dieser Suchfahrten erfolgte - zuerst als Musteranlage - eine Erweiterung des Wegweisersystems mit "starren" Parkplatzhinweisen durch "dynamische" Anzeigen, die die Kraftfahrer nur noch zu freien Parkgelegenheiten leiten sollten. Mit den weiteren, notwendigen Komponenten wie Fahrzeugerfassung, Auswertung von Daten, Steuerung, Informationsmitteln und Übertragung entstanden "automatische Systeme einer belegungsabhängigen Wechselwegweisung zu Anlagen des ruhenden Verkehrs" - die mittlerweile weiter verbreiteten Parkleitsysteme. Die Fortentwicklung der Technik und erweiterte Anwendungsmöglichkeiten brachten auch teilweise Änderungen der Auffassungen hinsichtlich der Steuerungsstrategien und natürlich der Übertragung und der Anzeigetechnik mit sich, so daß sich heute unterschiedliche Systeme im Einsatz befinden. Ferner werden weitere technische Entwicklungen auch bei Parkleitsystemen Anwendung finden.