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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39114

Auswirkungen eines langsamen Fahrzeugs auf den Verkehrsablauf zweistreifiger Landstraßen (Orig. engl.: Effects on traffic operation of a slow moving vehicle on two-lane rural roads)

Autoren H. Botma
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

in: 14th ARRB Conference, 28. Aug. - 2. Sept. 1988, Canberra. ARRB Proceedings Vol. 14, Part 2: Traffic, 1988, S. 48-54, 11 B, 1 T, 9 Q

Der Bericht beschreibt ein Modell, das den Einfluß eines mit 10 bis 40 km/h Geschwindigkeit fahrenden Fahrzeugs auf den Verkehrsablauf erfaßt. Das Modell wurde auf makroskopischer Grundlage, aber unter Verwendung mikroskopisch ermittelter Zahlen realer Verkehrsströme entwickelt. In Anlehnung an ein australisches Modell der Zeitlückenverteilung wurden Parameter aus holländischen Überholmessungen verwandt. Ein spezielles Modell zur Pulkbildung wurde für die Stauseite des Fundamentaldiagramms gefunden. Die wichtigsten Eingabedaten für das Rechenmodell sind die Verkehrsstärken beider Richtungen, Güterverkehrsanteil, Geschwindigkeit und Reisestrecke des langsamen Fahrzeugs. Als Ergebnis erhält man die Zahl der Überholer, Umfang und Dauer der Beeinträchtigung des Verkehrsablaufs, bei Pulkbildung und -auflösung, Zahl der betroffenen Fahrzeuge und ihr Reisezeitverlust u.a.. Es wurde ein Programm für PC erstellt, das in leichter Handhabung interaktives Arbeiten erlaubt und die Ergebnisse in Graphiken ausgibt.