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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39113

Vorhersage der Dimensionierungsbelastung aus den höchsten monatlichen Werten (Orig. engl.: Prediction of design volume from highest hours of monthly traffic flow)

Autoren S.C. Sharma
J.Y. Oh
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Ite Journal 60 (1990) Nr. 9, S. 25-31, 4 B, 4 T, 11 Q

In Kanada wird die Dimensionierungsbelastung eines Strecken-abschnittes in der Regel aus dem Durchschnitt der 30 höchst-belasteten Stunden eines Jahres ermittelt. Während diese Methode an Langzeitzählstellen leicht durchzuführen ist, erscheint sie wenig praktikabel, falls nur stichprobenhafte Verkehrsstärkezählungen vorliegen. Schätzungen werden i.a. aufgrund des DTV basierend auf dem Jahresdurchschnitt vorgenommen. In dem Artikel werden Zusammenhänge zwischen den beiden Zählmethoden aufgrund umfangreichen Datenmaterials statistisch analysiert. Wird ein direkter Zusammenhang zwischen beiden Zählmethoden ohne Berücksichtigung der Straßenkategorie vorgenommen, kommt es zu signifikanten Fehleinschätzungen. Deshalb wird vorgeschlagen, den 30-Stundenwert für einen Monat zu messen und die saisonalen Schwankungen über angegebene Regressionsfaktoren zu berücksichtigen.