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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39508

Übersättigte Wartezeiten in signalisierten Netzen (Orig. engl.: Overflow delay in signalized networks)

Autoren S.C. van As
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research PT A 25A (1991) Nr. 1, S. 1-7, 7 B, 10 Q

Während die Fahrzeugankünfte an den äußeren Knotenpunkten eines Straßennetzes starken Schwankungen unterworfen sind, sind sie innerhalb eines Netzes mit zunehmender Verkehrsauslastung wesentlich homogener. Die Freigabezeitanteile an den äußeren Knotenpunkten werden zum bestimmenden Faktor. Wegen der beobachtbaren geringeren Schwankungen der Zuflußraten an innerstädtischen Knotenpunkten wird die Wartezeit nach der Formel von Webster und daraus entwickelten Beziehungen, die übersättigte Verkehrszustände einbeziehen, überschätzt. Mit der allgemeinen Rückstauformel von Hutchinson sowie Parameterschätzungen seitens des Autors wird gezeigt, daß diese Beziehung besser als andere geeignet ist, die aus Überlastung resultierende Wartezeit abzuschätzen. Dieser Modellansatz ist geeignet, die Genauigkeit von Optimierungsmodellen zur Bestimmung von Signalprogrammen (z.B. TRANSYT) zu verbessern. Die einzelnen Formeln zur Berechnung der Wartezeit bzw. des Rückstaus wurden mit einem makroskopischen Simulationsansatz basierend auf Markovketten bewertet.