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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39660

Bewertung einer neuen Form der Einleitung von Überholbereichen (Orig. engl.: Evaluation of new passing zone gore design)

Autoren T.M. Batz
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Transportation Research Record (TRB) H. 1239, 1989, S. 41-53, 6 B, 12 T, 3 Q

Ähnlich wie in Deutschland wird auch in den USA von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Leistungsfähigkeit und den Komfort des Verkehrsablaufs auf zweistreifigen Landstraßen durch Einrichtung von mehrstreifigen Überholbereichen zu verbessern. Die Aufweitung erfolgt üblicherweise durch Verziehung des rechten Fahrbahnrands und Ansatz des zusätzlichen Fahrstreifens auf der rechten Seite. In dem Beitrag wird vorgeschlagen, durch eine langgezogene Sperrfläche auf der linken Seite den Versatz für einen dann linksbeginnenden zusätzlichen Fahrstreifen herzustellen. Die bisherige und die neue Lösung wurden in Feldmessungen analysiert und hinsichtlich des Verkehrsablaufs (Benutzung des rechten Fahrstreifens durch langsamere Fahrzeuge, Überholungen etc.) bewertet. Als Ergebnis wird empfohlen, die neue Form nicht anzuwenden, wenn der zweistreifige Überholbereich kürzer als 0,5 Meilen ist, weil sich die Überholeffizienz bei solchen Längen sogar verschlechtert und sich erst bei längeren Abschnitten eine allerdings geringfügige Verbesserung gezeigt hat.