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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39832

Städtebau und Verkehr - Der Versuch, Stadtplanung und Verkehrsplanung ganzheitlich umzusetzen

Autoren G. Würdemann
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung

Informationen zur Raumentwicklung (1990) Nr. 10/11, S. 609-624, 4 B, 1 T

Im Rahmen des vom Bundesbauminister initiierten Programms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)" wird auch das neue Forschungsfeld "Städtebau und Verkehr" untersucht. Die generelle Zielsetzung liegt dabei darin, einen Ausgleich zwischen den Gesichtspunkten "Verkehrsberuhigung" einerseits und "Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs" andererseits zu erreichen. Dazu ist ein komplexer Abwägungsprozeß erforderlich, der interdisziplinären Sachverstand voraussetzt. Das Generalthema des Forschungsfeldes lautet daher "Verkehr im Städtebau - Konzepte einer gesamtstädtischen Verkehrsplanung" mit drei Handlungsfeldern: Stadtstraßen und Dorfstraßen - Parken in der Stadt - Wirtschaftsverkehr. Es sollen erprobte Einzelmaßnahmen zur stadtgerechten Gestaltung des Verkehrs in größeren Gebieten versuchsweise eingesetzt und die Versuche wissenschaftlich begleitet werden, um aus den wissenschaftlichen Analysen die Modellansätze weiterzuentwickeln. Angestrebt wird, die nahräumlichen Lebens- und Aufenthaltsqualitäten für Wohnen, Arbeiten, Bilden, Freizeit und Erholung langfristig zu sichern und zu erhöhen und die dabei zugrunde liegenden Planungs- und Entscheidungskriterien zu erforschen. Auf eine Ausschreibung dieses Forschungsfeldes im Jahre 1990 wurden von 92 Städten und Gemeinden insgesamt 138 Projekte vorgeschlagen, von denen die Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung, die vom Bundesbauminister mit der Durchführung des Vorhabens beauftragt wurde, neunzehn Projekte ausgewählt und in die Förderung aufgenommen hat; der forschungsbedingte Mehraufwand vom Bund finanziert. Es handelt sich um zwölf Modellvorhaben aus dem Bereich "Verkehr im Städtebau einschl. Stadt- und Dorfstraßen", drei Vorhaben "Parken in der Stadt" und vier Vorhaben "Wirtschaftsverkehr". Mit der Durchführung der Modellvorhaben wurde 1991 begonnen. Folgende Themen werden untersucht: Entwicklung verkehrsreduzierender Siedlungsstrukturen - gesamtstädtische Projekte zur Reduzierung des Verkehrs - städtebauliche Chancen durch Tempo 30-Regelung - gesamtstädtisches Parkraummanagement - Parkraumbewirtschaftung in Konfliktbereichen - regionalisierte Güterverkehrskonzepte - Güterverteilzentren - Innerstädtische Organisation des Lieferverkehrs ("City-Logistik").