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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39920

Sicherheit von Straßen nach § 40 - eine Analyse der Geschwindigkeiten in 41 umgebauten Straßen und 13 Kontrollstraßen vor und nach der Umgestaltung (Orig. dän.: § 40 gaders sikkerhed - En analyse af bilers korselshastigheder på 41 § 40 gader og 13 kontrolgader for hhv. efter ændring af gadestatus)

Autoren U. Engel
L.K. Thomsen
Sachgebiete 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Kopenhagen: Radet for Trafiksikkerhedsforskning, 1990, 214 S., zahlr. B, T, Q (Notat H. 2/1990)

Aus den umfangreichen Untersuchungen zu der Verkehrsentwicklung, dem Geschwindigkeitsverhalten und dem Unfallgeschehen, die in Dänemark nach Inkrafttreten des § 40 an entsprechend umgestalteten Straßen (Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 15 bzw. 30 km/h und geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen) durchgeführt wurden, wird hier speziell über die Untersuchungen zur Geschwindigkeit ausführlich berichtet. Es wurden Geschwindigkeiten von ca. 8.500 Fz an und im Abstand von 50 m von Maßnahmen (v.a. Schwellen, Versätze und Einengungen) erfaßt. Es hat sich gezeigt, daß die mittleren Geschwindigkeiten um rd. 11 km/h zurückgingen, während in den Kontrollgebieten eine geringe Steigerung registriert wurde. Dieser Effekt bleibt auch langfristig erhalten. Von den durchgeführten Maßnahmen haben als Einzelelement Schwellen die größte Wirkung, die jedoch übertroffen wird, wenn Maßnahmen kombiniert werden.