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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39946

Eine Methode zur Bewertung der Verkehrsqualität auf städtischen Hauptstraßen in Taiwan (Orig. engl.: Urban arterial level-of-service evaluation method in Taiwan)

Autoren S.K. Chang
S.T. Lung
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 83-90, 8 B, 7 T, 7 Q

Aufgrund der vergleichsweise sehr unterschiedlichen Straßen- und Verkehrsmerkmale kann die LOS-Methode des amerikanischen HCM 85 nicht unmittelbar auf viele (Entwicklungs-)Länder direkt übertragen werden. Der Beitrag berichtet über Untersuchungen in Taiwan, das HCM-Verfahren den speziellen Randbedingungen anzupassen. Dazu wurden Merkmale wie Abschnittslänge der Straße, Abbiegemanöver, Reisezeit und Verlustzeiten, Signalzeitenbildung und Einfluß von Krafträdern auf die Geschwindigkeit bei freiem Verkehrsfluß untersucht, um den in Taiwan entwickelten modifizierten Ansatz zu kalibrieren. Es hat sich gezeigt, daß eine gute Übereinstimmung zwischen Modellergebnissen und Realität erzielt werden kann, wobei die Vorgehensweise anderen (Entwicklungs-)Ländern Hinweise gibt, das HCM-Verfahren den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.