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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39953

Der Fahrer als adaptiver Regler

Autoren M. Mitschke
Z. Chen
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.0 Allgemeines

FAT Schriftenreihe H. 91, 1991, 233 S., zahlr. B, T, Q

Kraftfahrzeuge werden unter Berücksichtigung einer Reihe von Zielvorgaben entwickelt und konstruiert, so daß sie die Anforderungen der späteren Benutzer hinsichtlich Funktionstüchtigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Handhabbarkeit etc. erfüllen können. In diesem Sinne werden Maßnahmen durchgesetzt, mit denen eine sichere Führung der Fahrzeuge auf dem vorhandenen Straßennetz aktiv unterstützt werden kann. Dazu bedarf es allerdings der Anpassung der Handhabbarkeit des Autos an die regeltechnischen Kapazitäten der Fahrzeugführer. Mit dem vorliegenden von der TU Braunschweig abgewickelten Forschungsvorhaben ist das typische Verhalten von Fahrzeugführern bei Kolonnenfahrt erfaßt und regelkreismäßig definiert worden. Bei Fahrversuchen auf dem Daimler-Benz-Fahrsimulator hat sich gezeigt, daß die Fahrer im allgemeinen die Möglichkeiten zur zielgerechten Regelung ihres Fahrzeugs im Rahmen der Kolonnenfahrt voll ausschöpfen. Aus den Erkenntnissen lassen sich mathematische Modelle für die Nachbildung des Fahrverhaltens ableiten, mit denen die Auswirkungen fahrdynamischer relevanter Änderungen am Fahrzeug bereits im Vorfeld der zukünftigen Konstruktion in ihren Auswirkungen beurteilt werden können.