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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39954

Motorisierung nach der Vereinigung: Aufbruch zu neuen Dimensionen - Shell Szenarien des Pkw-Bestandes bis zum Jahr 2010

Autoren
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Aktuelle Wirtschaftsanalysen, Deutsche Shell AG H. 22, 1991, 35 S., 11 B, 15 Q

Die möglichen Entwicklungen des Pkw-Bestandes in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland nach der Vereinigung werden für das Jahr 2010 in Abhängigkeit von zwei gegensätzlichen Szenarien dargestellt. Das Szenario "Europa im Wandel" geht von einem mäßigen wirtschaftlichen Wachstum in ganz Europa aus, das in Deutschland jährliche Zuwächse von 4 % erreicht. Unternehmensaktivitäten und Umweltschutz orientieren sich an marktwirtschaftlichen Prinzipien. Recycling von Altfahrzeugen steht im Vordergrund der Umweltschutzbemühungen. Alternative Antriebe kommen zum Zuge. Sie geben aber nicht den Ausschlag. Der Bestand an Pkw erhöht sich auf 45,9 Mio. bei einer Bevölkerung von 79 Mio. Einwohnern. Im Falle des Szenarios "EG als Block" beträgt die durchschnittliche Zuwachsrate des Bruttosozialprodukts nur 2,5 %. Umweltschutz wird durch administrative Maßnahmen forciert. Der Pkw-Bestand erhöht sich auf lediglich 41 Mio. Einheiten. Zu diesem Ergebnis trägt auch die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs und eine geringere Jahresfahrleistung der Pkw bei. Die Vereinigung der zwei Teile Deutschlands stimuliert die Motorisierung. Sie wird beim Szenario "Europa im Wandel" im Jahr 2010 bei 720 Pkw je 1.000 Einwohner liegen und beim Szenario "EG als Block" bei 650 Pkw je 1.000 Einwohner. In den neuen Bundesländern liegt sie um etwa 10 % niedriger. Der spezifische und der Gesamtverbrauch an Kraftstoffen nimmt erkennbar ab. Ebenso die Co(Index 2)-Emissionen.