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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40033

Verkehrsablauf und -qualität auf zweistreifigen Landstraßen hoher Ordnung in Finnland (Orig. engl.: Traffic flow and level of service on high-class two-lane rural roads in Finland)

Autoren M. Pursula
Å. Enberg
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 119-126, 12 B, 5 Q

In dem Beitrag werden die Grundgleichungen für den Verkehrsablauf auf zweistreifigen Landstraßen in Finnland analysiert. Es hat sich gezeigt, daß die v-q-Beziehung linear ist. Für den Kolonnenanteil und die mittlere Kolonnenlänge als Funktion der Verkehrsstärke wurde eine loglineare Beziehung benutzt. Der Zusammenhang zwischen mittlerer Kolonnenlänge und dem Anteil von Kolonnen kann durch eine hyperbolische Beziehung beschrieben werden. Zur Abschätzung des Anteils von Fahrzeugen mit Lücken kleiner als 5 Sekunden wurde der PTD-Wert des HCM 85 verwendet. Dabei hat sich gezeigt, daß die gemessenen Verkehrsstärken, die mit bestimmten PTD-Werten korrespondieren, kleiner sind als die mit dem HCM-Verfahren für die Berechnung des Level of Service berechneten Werte. Als Ursache wird vermutet, daß die adjustement-Faktoren des HCM von denen für finnische Straßen und Verkehrsbedingungen zutreffenden Werte abweichen und daß die v-q-Kurven unterschiedlich sind.