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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40102

Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität an vorfahrtsgeregelten Kreuzungen: Ein Vergleich der britischen und amerikanischen Methoden (Orig. engl.: Capacity and level of service at two-way stop controlled intersections: Comparison of British and US methods)

Autoren P.P. Jovanis
J. Nolan
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 193-196, 2 T, 12 Q

Das im HCM 85 angegebene Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit nicht vorfahrtgeregelter Knotenpunkte, das auf einer Theorie der Lückenannahme basiert, wurde mit der britischen Methode, die mit einer empirisch ermittelten Regressionsgleichung arbeitet, verglichen. Beide Verfahren wurden anhand von Feldmessungen an fünf Knotenpunkten (Meßintervall: 15 Minuten), an denen in der untergeordneten Zufahrt ein Stopschild angeordnet war, bewertet. Dabei hat sich gezeigt, daß die britische Methode deutlich bessere Übereinstimmung bezüglich der Verzögerungen und der beobachteten Verkehrsbedingungen ergab als Schätzungen mit der HCM-Methode.