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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40206

Ein tageszeitlich- und wochentagspezifisches, dynamisches, stochastisches Verkehrsumlegungsmodell (Orig. engl.: A day-to-day and within-day dynamic stochastic assignment model)

Autoren E. Cascetta
G.E. Cantarella
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research PT A 25 (1991) Nr. 5, S. 277-291, 4 B, 2 T, 14 Q

Falls einige Fahrer über ein dynamisches Routeninformationssystem verfügen, entstehen Verkehrssituationen, die mit traditionellen statischen Verkehrswegewahlmodellen nicht nachgebildet werden können. Für diesen Einsatzzweck und für Fälle, in denen sich das Wegewahlverhalten der Verkehrsteilnehmer aufgrund zufälliger Ereignisse wie Unfälle kurzfristig verändert, stellen die Autoren ein erweitertes dynamisches Verkehrsumlegungsmodell vor. Das Modell berücksichtigt explizit übersättigte Knotenpunkte, die die Ursache von Wegewahländerungen darstellen können. Da die Streckenbelastungen als Erwartungswerte mit Verteilungsfunktionen ausgegeben werden, kann auch von einem stochastischen Modell gesprochen werden. Eine Gleichgewichtslösung wird wegen der stochastischen Einflüsse nicht angestrebt.