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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40207

Einführung neuer Alternativen in Wahlmodelle (Orig. engl.: Introducing new alternatives to a choice model)

Autoren J.J. Bates
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering + Control 32 (1991) Nr. 10, S. 468-471, 7 B

Für die meisten Arten der Transportnachfrage wird eine klar begrenzte Anzahl von alternativen Möglichkeiten geboten. Das Auswahl- und Entscheidungsverhalten der Konsumenten wird auch in der Verkehrswirtschaft durch multinominale logistische Funktionen sog. Logitmodelle beschrieben. Die interessanteste Frage an derartige Modelle ist, wie sich die Marktanteile bei gegebenen Kostenstrukturen verändern, wenn neue Alternativen erscheinen. Der Autor geht zunächst auf den speziellen Fall, daß das neue Produkt allen vorhandenen Produkten etwa gleich ähnlich ist, und dann auf den allgemeinen Fall, daß das neue Produkt eine stärkere Affinität zu einigen der vorhandenen Produkte hat, rein theoretisch ein. Konkrete Anwendungsbeispiele werden nicht gegeben.