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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40641

Lärmmindernde Straßenbauformen - Probleme und neuere Ergebnisse

Autoren M. Jäcker
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 134-144, 2 B, 7 Q

Bei den quellenbezogenen Maßnahmen gegen den Straßenverkehrslärm kommt der Minderung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches wachsende Bedeutung zu. Die Entwicklung leiserer Reifen wird in Deutschland durch eine geplante Vorschrift zur Begrenzung der Geräuschemissionen von Reifen gefördert werden. Die Entwicklung leiserer Fahrbahnen konzentriert sich auf vier Bauformen: akustisch optimierte geschlossene Beläge, offenporige Beläge und Straßenaufbauten sowie Pflasterdecken. Die größten Lärmminderungen werden bei offenporigen Straßenaufbauten erreicht, ihre Bewährung im öffentlichen Straßennetz steht aber noch aus. Auch offenporige Beläge führen zu deutlichen Lärmminderungen, deren dauerhafter Erhalt noch gesichert werden muß.