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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40642

Die Entwicklung einer Versuchseinrichtung zur Messung der Griffigkeit basierend auf der Methode der differentiellen Winkelgeschwindigkeit (Orig. engl.: The development of a test equipment for measuring pavement skid resistance based on the method of differential wheel rotation speed)

Autoren A. Kasahara
K. Saito
N. Konagai
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 151-163, 11 B, 1 T, 2 Q

Das Meßprinzip der vorgestellten Versuchseinrichtung besteht darin das Dokument zwischen zwei mit unterschiedlicher Winkelgeschwindigkeit laufenden Meßrädern zu bestimmen. Auf diese Weise wird der Reibungskoeffizient für einen gegebenen Bremsschlupf ermittelt (Haftreibungsbeiwert). Messungen sind auf schneebedeckten und vereisten Fahrbahnoberflächen durchgeführt und die Ergebnisse mit dem entsprechenden Gleitbeiwert verglichen worden. Die Korrelation zwischen den Haftreibungsbeiwerten und den Gleitbeiwerten war gut (Korrelationskoeffizienten r >0.9).