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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40747

Die Verkehrsentwicklung bis zum Jahr 2000

Autoren G. Köppel
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München-Neubiberg H. 29, 1988, S. 23-37, 6 B, 2 T

Ausgehend von der überragenden Rolle des Straßenverkehrs innerhalb des Gesamtverkehrs - über 90 % des Personenverkehrs in Personen-km und über 50 % des Güterverkehrs in t-km werden auf der Straße abgewickelt - stellt sich die Kernfrage nach dem zukünftigen Verkehr im Jahr 2000. Nach vorliegenden Prognosen wird der Verkehr weiter zunehmen. Für den Verkehrsträger Straße werden bis zum Jahr 2000 Steigerungsraten der Verkehrsleistungen im Individualverkehr von 50 %, im Güterfernverkehr von 75 % und im Güternahverkehr von 40 % erwartet. Im Beitrag wird die Frage behandelt, wie sich die Komponenten des Straßenverkehrs, die Straße das Auto und der Kraftfahrer im Prognosezeitraum entwickeln werden. Bei geringer quantitativer Veränderung des Straßennetzes wird die qualitative Verbesserung der Straßen mehr in den Vordergrund treten. An Beispielen wird aufgezeigt, wie die Straßen zu komplexeren Verkehrsraumgebilden entwickelt werden, sich viel "technischer" darstellen und dem Verkehrsteilnehmer mehr Service bieten. Die absehbaren Fortschritte beim Auto des Jahres 2000 werden zusammengefaßt vorgestellt. In 7 Punkten wird beschrieben, daß aufgrund der abzusehenden Entwicklung der "Verkehrsteilnehmer 2000" seine Aufgabe, das Fahrzeug zu beherrschen und es sicher, umweltfreundlich und wirtschaftlich zu bedienen noch besser gewachsen sein wird als der "Fahrer 1988".