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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41552

Erfolgsrezept für Bauunternehmer

Autoren H. Haenes
Sachgebiete 4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung)

Bauwirtschaft 47 (1993) Nr. 9, S. 32-39, 5 B, 5 Q

Viele Bauunternehmen betreiben ihre Auftragsbeschaffung ausschließlich unter Beschäftigungsgesichtspunkten. Das darauf aufbauende Leistungsprogramm orientiert sich nicht an den Produktionsmöglichkeiten. Der Autor plädiert für eine Leistungsprogrammplanung mit der Analyse der Marktattraktivität (Wachstum, Wettbewerbssituation, Umweltsituation) sowie der sogenannten "Relation Ressourcenstärke" des Unternehmens (Fähigkeit zur Entwicklung alternativer Strategien zur Erfüllung der Marktanforderungen) als ersten Planungsschritt. Bei nur geringer Marktattraktivität eines Geschäftsfeldes und nur mittlerer Relativen Ressourcenstärke des Unternehmens führen meistens Spezialisierungsstrategien zum Erfolg. Strategisch geführte Unternehmen zeichnen sich durch einen hohen Spezialisierungsgrad in einem bestimmten oder mehreren eng umrissenen Marktsegmenten aus.