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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42082

Ein Expertensystem für den Entwurf und die Lage von stark frequentierten Bushaltestellen (Orig. engl.: An expert system for the preliminary design and location of high-capacity bus-stops)

Autoren R. Fernandez
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering + Control 34 (1993) Nr. 11, S. 533-539, 8 B, 16 Q

Verkehrsmanagementmaßnahmen können den geregelten Ablauf eines Busbetriebs in überlasteten Verkehrsnetzen unterstützen. Bei einer hohen Anzahl von Bussen und von Fahrgästen kann die Verlustzeit an Haltestellen größer werden als an Knotenpunkten. Verlustzeiten an Bushaltestellen hängen ab von ihrer Lage, Bushaltefrequenz, Fahrgastnachfrage und anderen Entwurfskriterien. Die Lage von hochleistungsfähigen Bushaltestellen (HCBS - High-Capacity Bus-Stops) in einem ÖV-Korridor ist eine wichtige Planungsentscheidung in städtischen Bussystemen. Hierfür müssen mindestens drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein: ausreichende Fläche für die Haltestellenanlage, günstige Lage aus Sicht der Fahrgäste und gute Benutzbarkeit. Diese Anforderungen können durchaus inkompatibel sein. Der Entscheidungsprozeß für die Lage der HCBS-Haltestellen kann nicht allein in Optimierungs-Algorithmen ausgedrückt werden wegen der diskreten Natur der Alternativen und der Schwierigkeit, geeignete objektive Funktionen zu finden sowie der Art der Eingangsgrößen (technisch, betrieblich, Verhaltensweisen). Aus diesen Gründen scheint dieser Entscheidungsprozeß geeignet für ein Expertensystem zu sein, das versucht, die flexiblen und umfangreichen Ratschläge eines guten menschlichen Experten in Software umzusetzen. Der Bericht beschreibt ein Expertensystem, das von dem Autor zur Unterstützung der Standortsuche von HCBS-Haltestellen entwickelt worden ist. Im ersten Kapitel werden die Kriterien für die Lage von HCBS-Haltestellen betrachtet. Danach wird das Expertensystem BUSTOPS beschrieben und eine Anwendung für einen ÖV-Korridor gezeigt. Abschließend wird ein kurzes Fazit gezogen und auf weiteren Entwicklungsbedarf hingewiesen.