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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42126

Vergleich einer gepflasterten Fahrbahn mit einer Fahrbahn aus Porenbeton im Hinblick auf das hydraulische Verhalten und die Reinigung des Regenwassers (Orig. franz.: Comparaison d'une chaussée pavée et d'une chaussee drainante du point de vue de leur comportement hydraulique et de leur impact sur le dépollution des eaux de pluie)

Autoren J. Ranchet
F. Penaud
R. le Grand
Sachgebiete 10.2 Ausland
11.3 Betonstraßen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1993) Nr. 188, S. 67-72, 7 B, 3 T, 2 Q

Im Vergleich zu den in Paris weit verbreiteten Großpflasterdecken ließ die Stadt auf einer Versuchsstrecke durch das Regionallaboratorium der Straßenbauverwaltung die Einflüsse einer 16 cm dicken Decke aus einlagig eingebautem Porenbeton auf das Wasserabflußverhalten und die Lärmentwicklung untersuchen. Die ersten Ergebnisse nach 3 Monaten werden als positiv bezeichnet, obwohl der unmittelbare Abfluß starken Regens kaum beeinflußt wird. Dagegen zeigt sich, daß das Oberflächenwasser besonders bei starken Niederschlägen infolge der Poren wesentlich verzögert abfließt. Auch ergibt sich ein beachtlicher Reinigungseffekt auf das abfließende Wasser, und die Lärmentwicklung wird günstig beeinflußt. Um endgültige Aussagen auch über die Haltbarkeit der Porenbetondecke zu ermöglichen, sollen die Beobachtungen fortgesetzt werden.