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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42231

Verwendung von Streusalz als Enteisungsmittel im Straßenwinterdienst (Orig. engl.: Use of salt as deicing agent in the winter road maintenance)

Autoren O.P. Resen-Fellie
T. Vaa
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
16.4 Winterdienst

in: 9. Internationaler Straßenwinterdienstkongreß der AIPCR/PIARC am 21.-25. März 1994 in Seefeld/Österreich. Wien: Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, 1994, Vol. 1, S. 337-344, 10 B, 2 T

Um eine breitere Basis für Strategien zur Verbesserung der Griffigkeit zu erreichen, wurde in Norwegen 1991/92 ein dreijähriges Forschungsprogramm angefangen mit der Absicht, die Auswirkungen zu untersuchen, die sich infolge einer Verbesserung der Griffigkeit bei Verwendung von Salz als Taumittel für den Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit ergeben. Ein Vergleich zwischen gesalzten und ungesalzten Straßen hat bisher gezeigt, daß auf ungesalzten Straßen die Unfallrate im Winter größer als im Sommer ist. Auf gesalzten Straßen gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Winter und Sommer. Die beobachtete Unfallrate für ungesalzte Straßen scheint 25 % höher zu sein, als man aufgrund des geometrischen Standards hätte erwarten können.