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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42355

Ein simultanes dynamisches Ausgleichsmodell der Verkehrsumlegung (Orig. engl.: Parallel dynamic traffic equilibrium assignment)

Autoren M.J. Smith
M.B. Wisten
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering + Control 34 (1993) Nr. 12, S. 593-597, 3 B, 1 T, 17 Q

Der Bericht gibt einen Überblick über ein an der Universität New York entwickeltes neues Verfahren, das eine extrem schnelle und weiche dynamische Verkehrsumlegung für umfangreiche Verkehrsnetze gestattet. Zum Verfahren werden die Modellgrundlagen Netz, Verkehrsnachfrage nach Quelle, Ziel, Zeit sowie Fahrtwegkosten angegeben, Definitionen und Algorithmen im einzelnen beschrieben und an einem einfachen Beispiel eines Zwei-Routen-Falles dargestellt. Die Methode geht aus von einer Routenwahl in Abhängigkeit von den Fahrtkosten. Sie wurde für die Abarbeitung auf parallel arbeitenden Computern entwickelt, die sowohl die Netzladung im Zeitfortschritt als auch den Fahrtwegausgleich von allen Quellen simultan erlauben.