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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42551

Die Güte visueller Schadensbeurteilungen (Orig. niederl.: Kwaliteit visuele schadebeoordeling)

Autoren P.C. Koning
H. van den Beld
M.J. Eijbersen
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

CROW (Ede, NL) Publicatie H. 82, 1994, S. 301-314, 3 B, 2 T, 3 Q

1990 begann das Untersuchungsprojekt Strategic Highway Research Program Nederland (SHRP-NL). Teil des Projekts ist die Untersuchungsreihe MOVIS, die die Entwicklung von Verhaltensmodellen für visuell wahrnehmbare Schäden an Asphaltbetonschichten zum Ziel hat. Bei den Ergebnissen visueller Inspektionen spielen zufällige und systematische Fehler eine Rolle. An 99 Prüfabschnitten wurden 1992 und 1993 je eine Inspektionsrunde mit jeweils wechselnden Inspektionsteams durchgeführt. Die Schadensbilder Mineralablösung, Ebenheit in Querrichtung, Längsrisse und Haarrisse wurden aufgenommen und verglichen. Die Entwicklung der Schadenskriterien ist nach Zunahme und Abnahme in Prozentgruppen erfaßt und interpretiert. Eine Erklärung wird gesucht für die Abnahme des Schadens laut Inspektionsergebnis. Es hat sich gezeigt, daß die CROW-Inspektionsrichtlinien, die hier angewendet wurden, nicht genügend genau erfaßt waren. Der Gewinn der Studie liegt darin, daß ein Beurteilungsansatz geschaffen wurde für die Größenordnung von zufälligen und systematischen Fehlern bei visuellen Inspektionen. Die systematischen Fehler können durch eine strengere Fassung der CROW-Kriterien reduziert werden. Mit einem gewissen Anteil zufälliger Inspektionsfehler wird aber immer zu rechnen sein.