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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42621

Bewertung und Kalibrierung der AASHTO-Bemessungsgleichungen sowie Analyse von SHRP-Streckenabschnitten mit Asphaltdecke anhand mechanischer Kenngrößen (Orig. engl.: Mechanistic evaluation and calibration of the AASHTO design equations and mechanistic analysis of the SHRP asphalt surfaced pavement sections)

Autoren G.Y. Baladi
F.X. McKelvey
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 177 S., Anhang, zahlr. B, T, Q (SHRP-P-678)

Mit der AASHTO-Bemessungsmethode werden die Schichtdicken für 243 Straßenaufbauten ermittelt und zwar mit Hilfe von je drei typischen Werten für die E-Moduli der Asphalt-, der Trag-, der Frostschutzschichten, des Untergrundes und der Lastwechselanzahl (basierend auf 18 kip ESAL). Aus den 243 Straßenaufbauten werden einige ausgewählt, die nach der AASHTO-Bemessungsmethode denselben Bemessungszeitraum, dieselbe Lastwechselanzahl und denselben Widerstand gegen Schäden aufweisen. Für diese Straßenaufbauten werden die mechanischen Reaktionen (Spannungen, Dehnungen, Verschiebungen) miteinander verglichen und die 1986 AASHTO-Bemessungsmethode bewertet. Für einen Straßenaufbau werden unter Berücksichtigung von fünf unterschiedlichen Drainagekoeffizienten die Schichtdicken nach der AASHTO-Bemessungsmethode ermittelt und das AASHTO-Konzept hinsichtlich der Drainagekoeffizienten analysiert. Hierzu wird nach der Schichtdicken-, der Schichtkoeffizientenmethode und einer neu entwickelten mechanisch orientierten Methode unterschieden und Vergleiche gezogen. Ziel der mechanisch orientierten Methode ist die Minimierung der Abweichungen mechanischer Größen in Abhängigkeit von dem Drainagekoeffizienten. Eine Beurteilung des AASHTO-Konzepts für die Abnahme der Befahrbarkeit in Abhängigkeit von Frost-Tau-Wechseln erfolgt für fünf Werte der Befahrbarkeitsabnahme. Abschließend werden Empfehlungen zur Modifizierung der AASHTO-Bemessungsgleichungen, des AASHTO-Konzepts für Drainagekoeffizienten und des AASHTO-Konzepts für den Befahrbarkeitsabfall in Abhängigkeit von den klimatischen Faktoren gegeben. Darüber hinaus werden für Asphaltbefestigungen des SHRP-Programms zurückgerechnete Schicht-E-Moduli hinsichtlich ihrer Genauigkeit analysiert und diskutiert.