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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42655

Vergleich zwischen den mittleren Durchbiegungen bei Verwendung des Krümmungsmessers MT-15 und des Benkelman-Balkens (Orig. span.: Comparación entre las deflexiones medidas con el curviámetro MT-15 y con la viga Benkelman)

Autoren B. Sánchez López
F. Achútegui Viada
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Rutas (1994) Nr. 41, S. 11-18, 8 B, 4 T

Der Bericht informiert über die Durchführung und die Ergebnisse von Untersuchungen zur Bestimmung der Durchbiegung von Straßenbefestigungen mit den oben genannten Geräten. Der MT-15 ist eine modifizierte Ausführung des Gerätes aus dem Jahre 1977. Das Gerät ist in einem Lastkraftwagen eingebaut. Es können Achsdrücke zwischen 80 und 130 kN in die Befestigung eingetragen werden. In Spanien wird bei der Prüfung in Abständen von fünf Metern jeweils eine Achslast von 130 kN auf die Deckschicht ausgeübt. Dabei fährt das Meßfahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s. Der Eindruckstempel ist in einem endlos geführten Transportband enthalten. Die Eindruckwirkung wird, in Abhängigkeit von der Lage des Eindruckstempels, gezeigt. Mit dem Benkelman-Balken wurde in 10 m-Abständen geprüft. Insgesamt erfolgten die Prüfungen auf Abschnitten von sechs verschiedenen Straßenbefestigungstypen, die angegeben werden. Die Durchbiegungsdiagramme über einen Prüfabschnitt von 200 m werden graphisch vergleichend gezeigt. Die mit dem Benkelman-Balken erzielten Meßwerte sind fast gleichbleibend über die Prüflänge höher als die mit dem MT-15 gemessenen. Diese Ergebnisse werden erörtert. Die Gesamtergebnisse werden durch Korrelationsbetrachtungen abschnittsbezogen dargestellt.