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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42683

Umfahrung Flims

Autoren Y.P. Bonanomi
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels

Straße und Verkehr 80 (1994) Nr. 5, S. 289-293, 4 B, 2 Q

Bei der Ortsumfahrung von Flims (Urrhein), die als Tunnel-, Brücken- und Einschnittsstrecke in einem Bergsturzgebiet geplant ist, werden schluffige tonige Kiese mit unterschiedlichem Sand- und Blockgehalt aus Verrucano-Serien, der Vorab Tschepp Decke (Malm) und Quintner Kalke (Malm) angetroffen. Die Blöcke können größer sein als der Tunnelausbruch. Rezente Hangbewegungen werden nur oberflächig festgestellt und erfordern keine besonderen Maßnahmen. In der Tunnelstrecke können in den Quintner Kalken größere Mengen von Kluftwasser anfallen, obwohl die Klüfte i.a. geschlossen sind und keine Verkarstung bekannt ist. Es werden deshalb der Schildvortrieb oder noch mehr das Jetting Verfahren mit Mikropfählen empfohlen. Das Jetting Verfahren hat den Vorteil, daß Kluftwasser innerhalb des Jet-Schirms durch Bohrungen abgezogen werden kann. Die Hauptprobleme liegen in den Auswirkungen der Maßnahme auf die Flimser Seen und in der Bewertung. Die heterogenen Grundwasserverhältnisse sind aus konventionellen Erkundungen nicht eindeutig zu erkennen. Das vermutete Einzugsgebiet bis in 2.000 m Höhe, dem Vorab Gebiet, die Verweildauer des Hangwassers bis zum Eintritt in die Seen (6-12 Jahre) und die lokale Neubildung der Seen (30-40 %) wurden mit dem Tritium- und ÙO(hoch 18) Verhältnis bestimmt. Für das Liefergebiet in 2.000 m Höhe wurden ÙO(hoch 18) -1,3 bis -1,7 % und für das Gebiet der lokalen Neubildung -1,1 bis -1,2 % angesetzt. Die Ergebnisse schließen eine Auswirkung der Baumaßnahme auf die Qualität der Seen aus. Die geotechnischen Parameter werden noch ermittelt. Der Anfall von Methangas ist aufgrund der liegenden Opalinusschichten als mögliches Gasmuttergestein und durch Einwanderung von Deponiegas aus einer nahen Deponie zu befürchten. Die gemessene Konzentration lag unter der Explosionsgrenze. Eine Überwachung wird vorgeschlagen.