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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43494

Bestimmung des Einflusses von Bitumen auf Asphalt mit dem Cantabro-Test (Orig. engl.: Characterization procedure of asphalt binders with the cantabro test, UCI method)

Autoren F. Perez-Jimenez
R. Miró Recasens
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

in: 5th EUROBITUME CONGRESS June 16-18th 1993 in Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. IA, Session 1 and 2, S. 209-213, 10 B, 4 Q

Die konventionellen Bitumenkennwerte (Nadelpenetration, Erweichungspunkt Ring und Kugel, ...) reichen nicht aus, wenn das Verhalten und die Eigenschaften von Bitumen in einem Asphaltbelag untersucht werden sollen. Hier kommt es darauf an, die Kohäsion und die Adhäsion näher zu beschreiben. Mit dem für offenporige Asphalte entwickelten Cantabro-Test, bei dem Marshallprobekörper auf Masseverlust durch Beanspruchung in einer Los- Angeles-Trommel untersucht werden, lassen sich auch die Bindemitteleigenschaften näher beschreiben. In Abhängigkeit von der Temperatur zeigen die Versuche ein sprödes bzw. ein elastisch-plastisches Verhalten; bei weiterer Temperaturerhöhung sind keine Aussagen mehr möglich. Deutliche Unterschiede ergeben sich bei den Versuchen mit und ohne Wasserlagerung, hieraus sind Rückschlüsse auf Kohäsion und Adhäsion möglich, es können optimierte Gemische konzipiert werden. Mit zunehmender Bindemittelalterung nimmt auch der Masseverlust im Versuch zu, wobei sich weichere Bindemittel günstiger verhalten. Die Unterschiede bei Verwendung von haftkritischen und haftgünstigen Mineralstoffen zeigen sich vorwiegend bei einer geringeren Anzahl an Umdrehungen, die Wasserlagerung spreizt die Ergebnisse. Aus den Versuchsergebnissen zeigt sich auch der positive Einfluß durch die Zugabe eines Haftverbesserers. Polymermodifizierte Bitumen erweisen sich bei dem Cantabro-Test als günstiger. Bei Betrachtung der Mörtelphase zeigt sich in den Versuchen, daß ein höheres Verhältnis Füller:Bitumen zu geringeren Masseverlusten vor allem bei einer Versuchsdurchführung im Bereich unter 20 Grad Celsius führt. Bei Verwendung eines Sonderfüllers mit Acrylfasern als Zusatz und einem Bitumen 60/70 ergeben sich vergleichbare Werte zu denen bei Verwendung von polymermodifiziertem Bindemittel ohne Sonderfüller.