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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43627

Methode zur Bestimmung der Gesamtkosten von Erhaltungsmaßnahmen für den Einsatz im Management der Straßenerhaltung (Orig. engl.: Total cost rehabilitation design method for use in pavement management)

Autoren A.T. Visser
C. Queiroz
A. Caroca
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
12.0 Allgemeines, Management

in: Third International Conference on Managing Pavements, Proceedings, Vol. 1, San Antonio, Texas, May 22-26, 1994. Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1994, S. 37-44, 3 B, 5 T

Die Verschlechterung des Zustandes von befestigten Straßennetzen und die Begrenzung der verfügbaren Mittel, diese Straßen wieder in einen guten Zustand zu bringen, stellen eine Herausforderung für die Verwaltungen und Kontrollinstanzen sowohl in den Entwicklungs- als auch in den entwickelten Ländern dar. In Brasilien durchgeführte Forschung erlaubte, die Entwicklung von Vorhersagemodellen für das Verhalten von Längsunebenheit, Splittverlust, Schlagloch-, Spurrinnen- und Rißbildung als Funktionen von Straßenaufbau, Klima und Verkehrsbelastung. Diese Modelle wurden in ein Programm für Kleinrechner eingebaut, das alternative Erhaltungsstrategien erzeugt, das Verhalten jeder dieser Strategien, die festgelegte Kriterien erfüllen, vorhersagt und die fünf bestmöglichen Strategien zu vorgegebenen Gesamtkosten erzeugt. Dieses Analysemodell kann als ein projektorientiertes Straßenkontrollinstrument verwendet werden, das verträglich ist mit den Bedürfnissen von Straßenverbindungen in tropischem und subtropischem Klima mit geringer bis mittelschwerer Verkehrsbelastung oder für die Kostenabschätzung eines Straßennetzes, das instandgesetzt werden muß. Für Anwendungen auf dem Netzniveau ist die volle Verträglichkeit mit dem "Ausgabenhaushaltsmodell" ("Expenditure Budgeting Model", EBM) gewährleistet; d.h. seine Ausgabedaten können als Eingabe für das EBM genutzt werden, um Probleme bei eingeschränkten Haushaltsmitteln aufzuzeigen.