Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 44016

Die Bedeutung der Mineralstoffe für die Eigenschaften von Asphaltdecken - die Situation in Schweden (Orig. schwed.: Stenmaterialets betydelse för funktionen hos asfaltbeläggning - Svenska förhållanden)

Autoren P. Höbeda
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.5 Naturstein, Kies, Sand

VTI särtryck H. 238, 1995, 14 B, Anhang, 15 B, 8 Q

Es handelt sich um einen Vortragstext, der einen allgemein gehaltenen Überblick gibt und in den auch nicht-schwedische Untersuchungen einbezogen sind. Von den betrachteten Eigenschaften steht der Widerstand gegen Verschleiß durch Spikereifen an erster Stelle. Mit dem schwedischen Kugelmühlversuch am Splitt versucht man diesen zu erfassen. Der Versuch zeigt auffallend gute Korrelationen mit dem Verschleiß von Fahrbahnoberflächen (r = 0,93 - 0,94). In Schweden gelten bestimmte Porphyre und Quarzite als besonders widerstandsfähig und werden deshalb für den Deckenbau z.T. weit verfrachtet. Andere betrachtete Eigenschaften bituminöser Bauweisen sind Standfestigkeit, Griffigkeit, Widerstand gegen Wechselbelastung, Verhalten bei niedrigen Temperaturen, Wasserempfindlichkeit, Lichtreflektion und Farbe sowie Einfluß auf Geräuschentwicklung. Die Qualität der nordischen Gesteine wird vom Verfasser als allgemein gut angesehen. Dem Verschleiß durch Spikereifen werden mineralstoffreiche Beläge mit widerstandsfähigen Gesteinen entgegengesetzt, wobei die Entwicklung weniger stark abrasiver Spikes entgegenkommt.