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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44186

Die Auswirkungen von Informationen über das Parkraumangebot auf die Kenntnisse und das Verhalten der Reisenden (Orig. engl.: Effect of parking information on travellers knowledge and behavior)

Autoren J. Polak
A. Khattak
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Transportation 20 (1993) Nr. 4, S. 373-393, 4 B, 3 T, zahlr. Q

In vielen Innenstädten steigt die Nachfrage nach Parkraum kurz vor Weihnachten insbesondere aufgrund des Einkaufsverkehrs an und verursacht Überlastungen des Parkraums. Ein Weg, diese Überlastungen zu vermeiden, ist die Information der Kraftfahrer, um diese auf weniger genutzte Parkmöglichkeiten umzulenken. Die Stadt Nottingham in England testete ein derartiges Echtzeit-Parkinformationssystem. Die aktuellen Informationen wurden über Radio gegeben, während Informationen, die aufgrund der Erfahrung vergangener Jahre gegeben werden konnten, den Kraftfahrern über Anzeigen in den Tageszeitungen und Broschüren vermittelt wurden. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Wirkungen von derartigen Park-Informationssystemen auf den Kenntnisstand und die Entscheidungen der Reisenden festzustellen. Hierzu wurde eine Befragung durchgeführt. Die Kraftfahrer hatten bessere Kenntnisse über die Parkmöglichkeiten, wenn sie mehrere Informationsquellen nutzten (Radio, Anzeigen in Tageszeitungen oder Broschüren, Mund-zu-Mund-Informationen), sie suchten aktiv Informationen über das Parkraumangebot und suchten lieber nach einer Parkmöglichkeit als daß sie direkt eine Parkierungsanlage anfuhren. Ergänzend ist festzuhalten, daß die Kraftfahrer eher dazu neigten, weniger ausgenutzte Park-and-Ride-Möglichkeiten anstelle der Parkmöglichkeiten in der Innenstadt anzufahren, wenn sie entsprechende Informationen aus Zeitungsannoncen oder über eine Broschüre hatten. Insgesamt kann man das Park-Informationssystem in Nottingham als wirkungsvoll betrachten und es erscheint vernünftig, derartige Informationssysteme auch in anderen Städten einzuführen. Außerdem sollten Parkrauminformationen in allgemeine Verkehrsinformationen eingebunden sein, um ein informiertes Verkehrsverhalten in Abhängigkeit von aktuellen Randbedingungen zu erhalten.