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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44269

Messen und schädigende Wirkung der Schwerlasten (Orig.franz.: Mesure et agressivité des charges)

Autoren
Sachgebiete 0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte)
10.2 Ausland
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1994) Hors Serie Nr. 1, S. 22-39, zahlr. B, T, Q

Die französischen Autobahn-Konzessions-Gesellschaften veranstalten regelmäßig Kongresse oder Seminare zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die vorliegenden Ausführungen sind u.a. Thema der Tagung 1993. Für eine genaue Dimensionierung der Fahrbahnen und der Unterhaltungsmaßnahmen ist es erforderlich, die genaue Beanspruchung durch den Verkehr, insbesondere durch die Schwerlastfahrzeuge zu kennen und zwar getrennt nach Beeinflussung der Fahrbahnstruktur (Ermüdung) und der Oberfläche (Spurrillen). Dazu ist man in Frankreich bestrebt, die Zusammensetzung und das Verhalten des Verkehrs genauer als bisher zu erfassen. Mehrere Untersuchungen bei einzelnen Gesellschaften an Meßstationen, z.T. mit piezometrischer Erfassung oder mit Mehrfach-Meßgeräten ermöglichen es, auch ohne die Fahrzeuge anzuhalten, die Auswirkungen der Achslasten und deren räumliche und zeitliche Verteilung sowie die Reifenarten zu messen. Die Ergebnisse der sehr differenzierten Auswirkungen zeigten von der bisherigen Beanspruchung abweichende Werte, die dann einer Dimensionierung nach AASHO zugrunde gelegt wurden. Um die Einflüsse auf die Oberfläche bei verschiedenem Aufbau der Fahrbahn und die Konsequenzen für die Art der Deckschichten eingehender beurteilen zu können, wurden umfangreiche Meßreihen auf dem Rundlauf-Versuchsstand in Nantes, auch bei unterschiedlicher Anordnung der Schwerlasten, Dicke der Schichten und Sorten der Bindemittel durchgeführt. Diese zeigten überraschende Ergebnisse, vor allem was die Spurrinnen betrifft. Berichtet wird außerdem über einen Versuch, die schädigenden Einflüsse auf den Fahrbahnaufbau durch eine der AASHO-Berechnung ähnliche Methode formelmäßig zu erfassen.