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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44314

Technische Lieferbedingungen für Recycling-Baustoffe in Tragschichten ohne Bindemittel (TL RC-ToB 95) (Ausg. 1995)

Autoren
Sachgebiete 8.2 Schottertragschichten
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1995, 10 S., 1 T (FGSV-Nr. 621)

Diese Technischen Lieferbedingungen betreffen "Recycling-Baustoffe", (RC-Baustoffe) also Mineralstoffe für den Straßenbau, die zuvor schon als mineralische Baustoffe in Bauwerken eingesetzt waren, und "Recycling-Baustoff-Gemische" (RC-Gemische); das sind Gemische aus RC-Baustoffen und ungebrauchten Mineralstoffen. Die TL RC ToB 95 gelten unter Bezug auf die "Technischen Lieferbedingungen für Mineralstoffe im Straßenbau" für die Verwendung der RC-Baustoffe und RC-Gemische in Tragschichten ohne Bindemittel von Straßen, Rad- und Gehwegen, ländlichen Wegen und Platzbefestigungen. Für RC-Baustoffe sind in den TL spezifische Anforderungen an die stoffliche Zusammensetzung und an die bautechnischen Eigenschaften enthalten. An RC-Baustoffe für Schottertragschichten werden gleiche Anforderungen hinsichtlich des Widerstandes gegen Schlag und gegen Frost-Tau-Wechsel-Beanspruchung gestellt wie an natürliche Mineralstoffe, während an RC-Baustoffe für Frostschutzschichten mindere Anforderungen an den Widerstand gegen Schlag bestehen und bei der Frost-Tau-Wechsel-Beanspruchung die Feinkornachbildung des gesamten Korngemisches begrenzt ist. Hinsichtlich der wasserwirtschaftlichen Verträglichkeit werden Grenzwerte für Schadstoffgehalte, die sich vor allem auf eine Eluatanalyse beziehen, angegeben. Dabei werden RC-Baustoffe 2, die den Regelanforderungen genügen, von den RC-Baustoffen 1, die erhöhte Anforderungen erfüllen, unterschieden. Die Einhaltung dieser Grenzwerte ist Grundvoraussetzung für die Verwendbarkeit im Straßenbau. Im Einzelfall sind dann noch die Bauweise und die Lage der Baumaßnahme aus der Sicht der Schutzbedürftigkeit zu berücksichtigen. Zur Prüfung der RC-Baustoffe gelten grundsätzlich die Angaben für die Mineralstoffe für den Straßenbau, wobei zusätzlich noch stoffspezifische Besonderheiten zu beachten sind. Die Prüfung der wasserwirtschaftlichen Merkmale erfolgt nach einem Arbeitspapier für die wasserwirtschaftliche Verträglichkeit von Mineralstoffen.