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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44770

Tragfähigkeit und Wasser - Teil III: Gemessenes Fahrbahnverhalten (Orig. engl.: Bearing capacity and water - Part III: Measured pavement performance)

Autoren J. Krarup
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Danish Road Institute (Roskilde) Note 253, 1995, 163 S., Anhang, zahlr. B, T, Q

Die Untersuchungen gliedern sich in insgesamt drei Teile. In dem Teil I von 1992 werden die verwendeten Materialien, die Konstruktion der Straßenprüfmaschine und die Instrumentierung der Versuchsstrecke beschrieben. Teil II von 1994 beschreibt die gemessenen Reaktionen der Straßenkonstruktion im Vergleich mit mechanisch theoretischen Werten. Im Teil III dieser Untersuchungen wird über die Ergebnisse des gemessenen Fahrbahnverhaltens berichtet, die sich auf die Fahrbahnebenheit, die Spurrinnenbildung, die Rißentwicklung und die bleibenden Verformungen in den ungebundenen Schichten beziehen. Die Beobachtungsdaten über Temperatur, Wassergehalt, E-Modul-Werte und mechanische Reaktionen werden in Beziehung zu dem Fahrbahnverhalten gesetzt. Zunächst wird eine Literaturstudie mit den Hauptstichwörtern Wasser in Fahrbahnkonstruktionen, Straßenbemessung, Effekte aus Klima- und Lastbeanspruchung, AASHO-Test, E-Modul-Werte, sowie Niederschlag und Entwässerung vorgestellt. Nachdem die Belastungsbedingungen, die den Versuchsserien auf dem Versuchsfeld der Straßenprüfmaschine zugrunde lagen, beschrieben werden, wird über die gemessenen Temperaturen, Grundwasserstände, Porenwasserdrücke und radiometrisch erfaßten Wassergehalte in Abhängigkeit von der Tiefe berichtet. Der Effekt von Wasser auf die Tragfähigkeit (FWD-Tests), Spannungen, Dehnungen und auf das Oberflächenprofil wird, unter ausschließlicher Variation des Grundwasserspiegels, über mehr als ein Jahr dargestellt. Die Auswirkung des Verkehrs wird durch Achslastversuchsserien mit insgesamt mehr als 250.000 Lastwiederholungen ermittelt, durch FWD-Messungen begleitet. Es werden Beziehungen zwischen gerechneten und gemessenen Reaktionen des Straßenaufbaus gesucht. Die Daten der gemessenen Längs- und Querprofile, des Rißfortschritts und der Untersuchungsergebnisse an Asphaltbohrkernen werden dargestellt. Schließlich werden die Versuchsergebnisse benutzt, um eine kontinuumsmechanische Versagenstheorie zu entwickeln. Einige Ergebnisse dieser Untersuchungen sind, daß mit dem FWD die Tragfähigkeitsveränderungen mit den Feuchtigkeitsbedingungen klar in Zusammenhang gebracht werden können. Die Tragfähigkeit der ungebundenen Schichten nimmt mit steigendem Wassergehalt ab. Die Reaktion des Straßenaufbaus auf die FWD-Last stimmt gut mit der überein, die durch die rollende Last erzeugt wird.