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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45030

Rückrechnung der Parameter starrer Fahrbahnbefestigungen in Form einer geschlossenen Lösung (Orig. engl.: Closed-form back-calculation of rigid-pavement parameters)

Autoren T.F. Fwa
L. Shuo
K.H. Tan
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 122 (1996) Nr. 1, S. 5-11, 3 B, 7 T , 15 Q

Dargestellt wird ein Verfahren zur Berechnung von Fahrbahnoberflächendeflexionen auf der Basis eines Modells mit unendlich ausgedehnter Platte auf elastischer Unterlage. Die Deflexionsberechnung erfolgt darin numerisch-integrativ, so daß das Verfahren sich ebenfalls für eine Rückrechnung der mechanischen Kennwerte starrer Fahrbahnbefestigungen aus den Ergebnissen durchgeführter Deflexionsmessungen eignet. Das auf dieser Grundlage entwickelte Rückrechenprogramm NUS-BACK wird dem bekannten, ähnlich konzipierten Programm ILLI-BACK gegenübergestellt. Aufgrund seines allgemeingültiger formulierten Ansatzes ist NUS-BACK in der Lage, die Einsenkungsmeßwerte unterschiedlicher Einsenkungsmeßverfahren zu verarbeiten. Darüber hinaus ermöglicht es eine Verwendung meßfehlerbehafteter Einsenkungsmeßdaten. Dies wird an Beispielen erläutert.