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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45105

Ermüdungskriterien für Asphaltbeläge (Labor- und In-Situ-Kriterien, Ausschuß 34) (Orig. schwed.: Utmattningskriterier för asfaltbeläggningar - Lab- och fältkriterier Utskott 34)

Autoren L.G. Wiman (Red.)
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

VTI särtryck H. 259, 1996, 96 S., zahlr. B, T, Q

Das Heft enthält eine Zusammenfassung der Beiträge des im März 1996 in Arlanda, Schweden, stattgefundenen Seminars zum Thema. Einführend wird die Rißbildung von Asphaltbefestigungen als Folge von Verkehrsbelastungen, von niedrigen Temperaturen und Temperaturänderungen sowie von ungleichmäßigen Setzungen eingehend analysiert. Die kritischen Punkte im Aufbau einer Asphaltkonstruktion werden erörtert. Die Ermüdung als Schadenskriterium eines Straßennetzes wird definiert und hinsichtlich Umfang und Bedeutung beschrieben. Die Untersuchungen der Ermüdungskriterien im Labor werden durch die Vergleiche von Ergebnissen von Ringanalysen in den einzelnen nordischen Ländern mitgeteilt. Die Ringanalyse nach der Methode der RILEM wird beschrieben. Die Untersuchungsmethoden des SHRP-Programmes werden genannt. Ferner wird über die Ermüdungsversuche an Asphaltproben aus Minnesota (USA) berichtet. Die Felduntersuchungen zur Ermüdung werden dargelegt. Die beim SHRP-LTPP-Versuch gefundenen Resultate werden erläutert. Weiterhin wird über die Untersuchungen zur Ermüdungsresistenz von Asphalttragschichten berichtet, wobei ein Vergleich zwischen den Ergebnissen von Laboruntersuchungen und der Schnellprüfung mittels der NESTES-Straßenprüfmaschine nach der Fallgewichtsmethode durchgeführt wurde. Abschließend wird der Komplex der Ermüdung hinsichtlich seiner Bedeutung für den Zustand der bituminösen Straßenbefestigungen und notwendiger Sanierungsmaßnahmen in den nordischen Ländern zusammengefaßt.