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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45106

Bewährung von Asphaltbefestigungen mit hohen Anteilen von Ausbauasphalt

Autoren M. Kiuntke
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.2 Asphaltstraßen

Veröffentlichungen des Institutes für Straßen- und Eisenbahnwesen der Universität (TH) Karlsruhe H. 46, 1996, 314 B, 139 Q

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde im Großversuch an ca. 52 km bestehenden, seit mehr als 5 Jahren unter Verkehr liegenden Autobahn- und Bundesstraßenstrecken geprüft, wie sich die Zugabe von mehr als 3o % Ausbauasphalt in der Asphaltbinder- und mehr als 50 % in der Asphalttragschicht ausgewirkt hat. Die 12 Versuchs- und dazu 6 Vergleichsstrecken differierten bei der Streckenlänge von 86 m bis 8.200 m, bei der Liegedauer von 6 bis 15 Jahren, bei der Zugabe von Ausbauasphalt von 0 bis 8o % und bei der Verkehrsbelastung (DTV) von 6.400 Fz/24 h bis 130.000 Fz/24 h. Auf den Strecken wurden mit dem High-Speed Road Monitor (HRM) Längs- und mit dem Querprofilaufnahmegerät (QAG) Querprofil- sowie mit dem Benkelman-Balken und mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) Einsenkungsmessungen durchgeführt. An ca. 800 Bohrkernen wurden asphalttechnologische Untersuchungen sowie ca. 360 Biegeschwellversuche vorgenommen. Die visuelle Zustandserfassung erfolgte mit einer Video-Kamera. Hauptziel der Arbeit war es zu klären, ob die durchweg positiven Ergebnisse der Laboruntersuchungen, mit der Realität übereinstimmen. Schwierig war bei dieser Untersuchung, daß die verfügbaren Strecken bezüglich ihrer Merkmale außerordentliche Unterschiede aufwiesen (Streckenlänge, Anteil an Ausbauasphalt, Alter der Schichten, Verkehrsbelastung). Diese Problematik sollte dadurch gelöst werden, daß nach bestimmten Kriterien eine erwartete Bewährungsrangfolge für die untersuchten Strecken festgelegt und diese mit den durch die Beobachtungen und Messungen festgestellten Bewährungsrangfolgen in Bezug gebracht wurden. Mehrdimensional wurde bei dem Forschungsansatz vorgegangen, denn es wurden der Oberflächenzustand, die Tragfähigkeit und die Materialeigenschaften der Schichten erfaßt und bewertet.