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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45107

Versuche mit Kaltmischgut auf dem Ermüdungs-Rundlauf (Orig. franz.: Expérimentation d'enrobés à froid au manége de fatigue)

Autoren J.-P. Serfass
B. Mahé de la Villegle
A. Joly
Sachgebiete 10.2 Ausland
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1995) Nr. 734, S. 57-69, zahlr. B, T

Das Langzeitverhalten von Kaltmischgut (Emulsionen), das wegen seiner Vorzüge gegenüber Heißmischgut besonders für die Straßenunterhaltung verwendet wird, ist noch wenig untersucht, dokumentiert und verstanden. Obwohl seit 1991 genormt, bleibt noch viel Raum für Verbesserungen, insbesondere was den Wasseranteil sowie die Zusammensetzung anbelangt, um bessere mechanische Eigenschaften zu erlangen. Mit dem Rundlauf ist es möglich, in relativ kurzer Zeit (d.h. einigen Monaten) das Verhalten bei einer hohen Zahl von Achslastübergängen auf verschiedenen Unterlagen zu testen. Natürlich ist es dann immer noch notwendig, die Faktoren Zeit und Klima in die Überlegungen einzubeziehen, die in der kurzen Versuchsdauer nicht simuliert werden können. Die Untersuchungen wurden in Zusammenarbeit mit einer großen Straßenbaufirma (SCREG) vorgenommen, um insbesondere auch die den Unternehmer interessierenden Einbaubedingungen und Verarbeitungseigenschaften zu berücksichtigen. Beschrieben werden der Rundlauf, der Versuch als solcher, die Materialeigenschaften und Mischgutzusammensetzungen (4 Typen), die begleitenden Laboruntersuchungen, Einbau, Verdichtung, Beanspruchungen, mechanisches Verhalten, Verformungen, Schadensentwicklung (Rißbildung, Kohäsionsverlust) etc., gefolgt von einer Interpretation der Ergebnisse (nach 1,94 Mio. Umläufen der Zwillingsräder mit 6,5 t Belastung; das entspricht einer Lebensdauer von 18 Jahren der Verkehrsklasse T2 bzw. 32 Jahren für T3). Es wurde kein Fließen festgestellt, wohl aber Verformungen durch Nachverdichtung der darunter liegenden Schichten; Rißbildung entwickelte sich bei den untersuchten 4 Typen auf unterschiedlichem Unterbau etwa gleichzeitig.