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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45279

Prognostizierung der Ermüdungsfestigkeit von Asphaltgemischen (Orig. engl.: Practical evaluation of fatigue strength for bituminous paving mixtures)

Autoren S. Brown
J. Read
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

in: Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, S. 1-11, 7 B, 1 T, 15 Q (Paper No 4.097)

Berichtet wird über die Weiterentwicklung des dynamischen Spaltzugversuchs als praxisorientierte Standardmethode zur Abschätzung der Rißbildung in einem Asphalt. Es wird hervorgehoben, daß sich aufgrund des biaxialen Spannungszustandes während des Versuches die Spannungs- und Dehnungsbeziehungen rechnerisch komplizieren. Dafür werden aber die Verhältnisse der Praxis besser simuliert. Unter Zugrundelegung der linearen Elastizitätstheorie ließ sich für Prüftemperaturen unterhalb von T = +30 Grad Celsius nachweisen, daß aus den Versuchen realitätsnahe Kenngrößen abgeleitet werden können. Durchgeführte Reihenuntersuchungen bestätigen die Richtigkeit des Gebrauchs der dynamischen Spaltzugfestigkeit als Kriterium Ermüdungsrisse. Gute Korrelationen konnten zwischen Ergebnissen aus dem dynamischen Spaltzugversuch und dem Zweipunktbiegeversuch sowie dem Zug-Druckversuch gefunden werden. Der Vorteil des dynamischen Spaltzugversuchs wird darin gesehen, daß er in kürzester Zeit durchgeführt werden kann und eine gute Reproduzierbarkeit besitzt. Der Test soll in die britische Norm aufgenommen und in das europäische Normenwerk eingebracht werden.