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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45580

Auswahl der Bindemittel für Dünne Schichten im Heißeinbau ( DSH) (Orig. engl.: Choice of binder for hot thin layers)

Autoren D. Sybilski
S. Styk
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, 11 S., 4 B, 1 T, 1 Q ( Paper No 6.166)

Dünne Schichten im Heißeinbau (DSH) erfordern spezielle technische Lösungen, um die Verkehrsbeanspruchungen und die Temperaturspannungen ertragen zu können. Bei den vorliegenden Untersuchungen wurde ein Asphaltbeton AB 0/6,3 und ein Splittmastixasphalt SMA 0/6,3 geprüft. Als Bitumen wurden modifizierte Bitumen verwendet (Grundbitumen: D70 und D200, Modifier: SBS und PO). Für die Grund- und die modifizierten Bitumen wurden die konventionellen Bindemittelkennwerte festgestellt. Die mechanischen Kennwerte der fünf unterschiedlichen Asphaltmischungen wurden mit dem Wheel-Tracking-Test (LCPC) bei der Temperatur 45 Grad Celsius und dem Nottingham Asphalt Tester (NAT) für die Temperaturen -10, 0, 10 und 20 Grad Celsius ermittelt. Zur Beschreibung des mechanischen Verhaltens wurden die Impulskriechkurve (Wheel- Tracking-Test) und der Steifigkeitsmodul (NAT) verwendet. Aus den Untersuchungen wurde abgeleitet, daß der SMA mit dem Bindemittel D70+SBS den höchsten Widerstand gegen Spurrinnenbildung aufweist. Die besten Tieftemperatureigenschaften wiesen der SMA mit D70+SBS sowie mit B200+SBS auf. Neben diesen Untersuchungsergebnissen sind in dem Bericht Ergebnisse von Griffigkeitsmessungen dargestellt, die auf SMA-DSH unterschiedlicher Zusammensetzung (Bindemittel und Mineralstoffe) durchgeführt wurden.