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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45659

Die Verwendung kubischer Spline-Funktionen zur Abschätzung der horizontalen Krümmung für die Straßen-Unfall-Analyse (Orig. engl.: Using cubic splines to estimate horizontal curvature for road accident analysis)

Autoren K. Lupton
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Traffic Engineering + Control 37 (1996) Nr. 6, S. 381-385, 7 B, 2 T, 10 Q

Der Artikel beschreibt die Entwicklung eines Rechenverfahrens zur näherungsweisen Ermittlung der horizontalen Krümmung von Straßenabschnitten aus digitalisierten Straßendaten am Beispiel einiger Außerortsstraßen in Kent. Mit Hilfe von kubischen Spline-Funktionen werden für Streckenabschnitte von Straßen, deren Verlauf über digitalisierte Streckenkoordinaten in Form einer abschnittsweise linearen Funktion erfaßt wurde, angenäherte Kurvenradien für jeden Punkt der Strecke berechnet. Weiterhin werden die Lagekoordinaten erfaßter Unfallstellen mit einer Koordinatenumrechnung auf die Mittellinie der digitalisierten Strecke bezogen. Damit ist es möglich, jedem Unfall den an der jeweiligen Stelle ermittelten Kurvenradius der Straße als Parameter zuzuordnen und so die Unfallhäufigkeit in Abhängigkeit von der Krümmung als weitere statistische Größe der Unfallanalyse zu ermitteln. Hieraus wird ein Modell zur Abschätzung des Unfallaufkommens in Abhängigkeit von der Kurvigkeit einer Straße entwickelt, wobei Überlegungen zur Einbeziehung weiterer Parameter wie Fahrzeugaufkommen, Länge der Kurvenabschnitte und Oberflächenbeschaffenheit angestellt werden.