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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45780

Das rheologische Verhalten des Asphaltmörtels und sein Einfluß auf den Asphaltbeton (Orig. engl.: Rheology of asphaltic binders and their effects on asphalt concrete)

Autoren R.-B. Jiang
J.-D. Lin
D.-F. Lin
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.5 Naturstein, Kies, Sand

Transportation Research Record (TRB) H. 1535, 1996, S. 74-80, 14 B, 3 T, 15 Q

Das rheologische Verhalten des Asphaltmörtels und sein Einfluß auf den Asphaltbeton werden angesprochen und diskutiert, mit dem Ziel einen Zusammenhang zwischen konventionellen Mischguteigenschaften und dem Verhalten der Straßenbefestigung herzustellen. Dabei wird die gegenseitige Beeinflussung zwischen Bitumen und mineralischen Füllern und ihr Beitrag zum Verhalten der Straßenbefestigung herausgestellt. Untersuchungsergebnisse zeigen, daß mineralische Füller die Viskosität und die Pseudoplastizität von Bitumen erhöhen, aber nicht immer den Versuchswert tan delta - eine Versuchsgröße (Scherindex) aus einem speziellen, dynamischen Rheometerversuch, der hier angewendet wurde - verringern, wie man es vermeintlich bei einer niedrigen Frequenz oder bei einer höheren Temperatur in diesem Versuch im Normalfall erwarten würde. Mineralische Füller sind auch schwer homogen und schnell mit Bitumen zu mischen. Diese Effekte werden stärker und ausgeprägter deutlich bei einer kontinuierlichen Erhöhung des Füller/Bitumen-Verhältnisses (F/A-Verhältnisses), und sie werden benutzt um dieses F/A-Verhältnis in einem niedrigen Bereich festzulegen, wobei vorausgesetzt ist, daß die Verarbeitungstemperaturen exakt und richtig eingestellt sind. Der abnormale Abfall des Versuchswertes tan delta verbessert sich bei einigen modifizierten Bitumen z.B. Oxidationsbitumen oder polymermodifizierten Bitumen.