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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46199

Die Nutzung von pulverisierter Verbrennungsasche (PFA) als Füller in Walzasphaltmischungen im Heißeinbau - Praxisbezogene Aspekte (Orig. engl.: The use of pulverised fuel ash as a filler in hot rolled asphalt mixtures - Practicle aspects)

Autoren D. Rockliff
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.8 Füller

Performance and durability of bituminous materials / Proceedings of Symposium, University of Leeds, March 1994. London: E & FN Spon, 1996, S. 309-315, 3 T, 5 Q

Das vorrangige Ziel der Forschungsarbeit an der Universität Leeds war, abzuschätzen, welche Energieersparnis sich ergibt, wenn pulverisierte Verbrennungsasche als Füller in Walzasphalt-Verschleißschichtmischungen eingesetzt wird. Laboruntersuchungen für vier typische Eignungsprüfungen von Walzasphaltmischungen belegen die Gültigkeit des Vorschlags für die Auswahl der Mineralstoffart und Zusammensetzung, die in vier Mischwerken von Mittelengland bis Zentralschottland eingesetzt werden. Die Realisierungsphase des Projektes bezieht sich auf die Herstellung und den Einbau des Materials auf einer Hauptstraße im Kreis Cleveland. Das Material wurde unterteilt in eine kontrollierte Mischung mit gemahlenem Kalksteinfüller und die verschiedenen Versuchsmischungen. In dem Bericht werden Einzelheiten der Eigenüberwachung erläutert, die während der Produktion stattfanden und die darauf hinweisen, daß ein Potential zur Verringerung des Energieverbrauchs von ca. 10 % möglich ist. Weiter werden Details bzw. wesentliche Parameter der Versuchsdurchführung angegeben wie beispielsweise die Liefer- und Walztemperaturen, die Aufstreurate des Splittes und die Messung der Texturtiefe. Der Bericht schließt mit der Folgerung, daß Walzasphalte mit pulverisierter Verbrennungsasche als Füller durchaus geeignet sind, so daß weitere Überlegungen und Untersuchungen im Hinblick auf einen möglichen Einsatz angestellt werden sollten.