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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46198

Dynamische Eigenschaften von fasermodifiziertem Asphaltdeckschichtmischgut (Orig. engl.: Dynamic properties of fiber-modified overlay mixture)

Autoren T.D. White
H. Huang
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel)

Transportation Research Record (TRB) H. 1545, 1996, S. 98-104, 4 B, 10 T, 7 Q

Im Zuge von Erneuerungsmaßnahmen zweier Autobahnen im Bundesstaat Indiana, USA, wurden Erprobungsstrecken mit dem Ziel angelegt, die Gebrauchseigenschaften von fasermodifizierten Asphaltdeckschichten zu erforschen. Dazu wurden an Ausbauproben neben den Standarduntersuchungen zur Hohlraumgehaltsbestimmung auch Tests zur Bestimmung des komplexen Moduls sowie der Steifigkeit mit Hilfe der dynamischen Biege-Balken-Apparatur durchgeführt. Gegenstand systematischer Untersuchungen waren ebenfalls Extraktionsverfahren zur quantitativen Rückgewinnung der in die Asphaltvarianten eingemischten Faserstoffen aus Polypropylen. Bei optimalem Extraktionsverfahren lassen sich 95 % der Faserstoffe quantitativ zurückgewinnen. Es hat sich gezeigt, daß die Verwendung von Faserstoffen zu steigenden Hohlraumgehalten führt. Die Ergebnisse der Ermüdungsversuche liefern Indizien für eine ansteigende Dauerfestigkeit des Asphaltes. Die Meßergebnisse aus den Versuchen zur Bestimmung des komplexen Moduls stellen sich widersprüchlich dar, so daß sich unter anderem Einflüsse der Zugabeanteile an Faserstoffen nicht nachweisen ließen. Dennoch läßt sich ableiten, daß die Verwendung von Faserstoffen die viskoelastischen Eigenschaften des Mischguts beeinflussen.