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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46335

Verwendung von FWD-Daten zur Analyse der Reaktion von Fahrbahnbefestigungen auf überschwere Belastungen (Orig. engl.: Application of falling weight deflectometer data for analysis of superheavy loads)

Autoren D.-H. Chen
E. Fernando
M. Murphy
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRB) H. 1540, 1996, S. 83-90, 7 B, 5 T, 11 Q

Die Zulassung überschwerer Lastkraftwagen kann die Rate für das Auftreten von Schäden in Fahrbahnbefestigungen und die Kosten für die Erhaltung erhöhen. Eine Analyse der auf einer für überschwere Lastkraftwagen vorgesehenen Straße infolge dieser Belastung verursachten Schäden wird in diesem Bericht vorgestellt. Vor und nach der Befahrung der Straße mit dem überschweren Lastkraftwagen wurden Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) durchgeführt. Aus den gemessenen Verformungsmulden wurden die Schichtmoduli rückgerechnet. Diese Auswertung und die Bestimmung der Reaktion der Fahrbahnbefestigung erfolgte mit den Programmsystemen ELSYM5 und BISAR. Die mit dem FWD aufgenommenen Daten und die Analyse zeigen, daß die vorhandene Fahrbahnkonstruktion den geplanten Verkehr ertragen kann. Dieser Nachweis wurde durch einen Vergleich der mit dem FWD vor und nach der Befahrung der Straße mit dem überschweren Lkw gemessenen maximalen Verformungen auf statistischem Weg durch Anwendung des T-Tests geführt. Nach der Befahrung wurden auch keine Schäden an der Fahrbahnkonstruktion festgestellt. Der Zustand der Fahrbahnbefestigung stimmt mit den Ergebnissen der Analyse überein.