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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46630

Verhalten von risseverhindernden Systemen auf französischen Straßen mit hydraulisch gebundenen Schichten und Betondecken (Orig. engl.: Behaviour of crack preventing systems on roadways with hydraulic layer and cement concrete on the french road network)

Autoren P. Millat
G. Laurent
D. Giloppe
Sachgebiete 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien
11.2 Asphaltstraßen
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 542-552, 6 B, 5 Q

In diesem Bericht wird das Verhalten von risseverhindernden Systemen, die auf französischen Straßen eingebaut wurden, vorgestellt. Im Winter jedes Jahres werden über 100 Streckenabschnitte mit 6 unterschiedlichen Systemen überwacht. Zu diesen Systemen zählen u.a. Sandasphalt-Zwischenschichten sowie Membranen und Geotextilien. Diese unterschiedlichen Techniken werden in dem Bericht kurz beschrieben. Ihr Verhalten wird mit dem "Rißentwicklungs-Index" beurteilt. Auf verschiedenen Straßenabschnitten werden diese Untersuchungen bereits seit 8 Jahren durchgeführt. Die Wirksamkeit der Systeme ist systemspezifisch und hängt von dem Schwerverkehrsaufkommen und anderen Einflußfaktoren ab. Untersuchungen zeigen, daß die vertikale pulsierende (schlagende) Belastung verringert werden muß. Eine technisch-wirtschaftliche Kompromißlösung muß zwischen dicken Asphaltschichten und der Anwendung von risseverhindernden Systemen gefunden werden.