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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47126

Untersuchung von LTPP-Daten mit dem HDM-III-Versagensmodell zur Rißbildung in Asphaltbefestigungen (Orig. engl. : Evaluation of long-term pavement performance data using HDM-III probalistic failure-time models for crack initiation in bituminous pavements)

Autoren T. van Dam
A.D. Chesher
D.G. Peshkin
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Transportation Research Record (TRB) H. 1592, 1997, S. 125-133, 4 T, 13 Q

Auf Grundlage der Daten des SHRP- Langzeituntersuchungsprogramms (Long-Term Pavement Performance, LTPP) wurde das Rißbildungsmodell für Asphaltstraßenbefestigungen aus HDM-III ("Highway Design and Maintenance Model" der Weltbank) bezüglich der Anwendung im HDM-IV Modell (kalte Regionen) untersucht. Als Problem erwies sich, daß die Daten des LTPP-Programms nicht mit den Festlegungen des HDM-III-Modells vergleichbar waren. Insbesondere stimmte die Beschreibung von Rißausprägungen der LTPP-Daten nicht mit der des HDM-III- Modells überein. Insofern reduzierte sich der auswertbare Datenumfang, wobei noch drei Oberflächen- und sieben Aufbautypen unterscheidbar waren. Für die Auswertung wurden sieben verschiedene Rißbildungsmodelle untersucht, von denen drei mit dem HDM-III-Modell übereinstimmten und vier mit anderen potentiellen Einflußfaktoren zur Rißbildung modifiziert wurden. Die Untersuchung beinhaltete Modelle zur Rißbildung aus Alterung/Temperatur, aus Ermüdung sowie die Kombination aus beiden und zeigte, daß die auf die Rißbildung in Nordamerika einwirkenden klimatischen Faktoren mit HDM-III nicht ausreichend beschrieben werden konnten. Zwar weisen einige Ergebnisse darauf hin, daß lediglich der Ermüdungsbruch auf der Basis der ausgewerteten Daten abbildbar ist, doch sind die Ergebnisse nicht schlüssig, so daß eine vertiefende Analyse durchgeführt werden sollte.