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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47201

Durch Lastkraftwagen induzierte dynamische Windlasten an Wechselverkehrszeichen (Orig. engl.: Truck-induced dynamic wind loads on variable-message signs)

Autoren R.A. Cook
D. Bloomquist
A.M. Agosta
Sachgebiete 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Washington, D.C.: National Academy Press, 1997 (Transportation Research Record (TRB) H. 1594) S. 187-193, 14 B, 1 T

Große Lkw, besonders solche mit Windleitblechen über der Kabine, erzeugen dynamische Winddrücke auf Signalbrücken, die dadurch in Schwingungen geraten können. Mit einem Sattelschlepper (mit Windleitblech) wurden Messungen zur Erfassung von Größe, Richtung und Frequenz der Windlasten angestellt. Die Fahrgeschwindigkeit betrug immer 105 km/h. Die Meßeinrichtungen werden eingehend beschrieben. Feldmessungen in vier verschiedenen Höhen erfolgten durch Gerätemontage an einer Brückenüberführung, wobei auch Meßdaten von passierenden Lkw des Normalverkehrs erfaßt wurden. Nach den Ergebnissen ist der Winddruck nicht so groß wie erwartet. Größeren Einfluß als Ursache für Schwingungen von Signalbrücken haben Resonanzen von Windfrequenz und Eigenfrequenz der Signalbrücke. Eine mögliche Lösung ist die Steifigkeit der Signalbrückenkonstruktion zu steigern.