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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47305

Colétanche - Eine Antwort auf das französische Wassergesetz (Orig. franz.: Colétanche - Une réponse à la loi sur l'eau)

Autoren M. Rat
G. Philippon
B. Breul
Sachgebiete 7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz

Revue Générale des Routes (1998) Nr. 761, S. 78-82, 4 B

Colétanche, eine bituminöse Geomembran, wird als brauchbare Technik vorgestellt, die den Bauherren zuverlässige Lösungen als Antwort auf das neue französische Wassergesetz anbietet. Über die Verschmutzung der Umgebung von Straßen in Abhängigkeit vom Verkehr wird u.a. berichtet, daß bei 20 % der Unfälle auf französischen Autobahnen leichte und flüchtige Kohlenwasserstoffe frei gesetzt werden. Je nach Empfindlichkeit des Untergrundes (z.B. Wasserschutzgebiete oder Karst) sind zur Verhütung und Behandlung der Verschmutzungen zwei Möglichkeiten gegeben: (1) Bepflanzte Gräben mit dichter Sohle, sie verringern die Konzentration von Blei und suspendierten Stoffen nach der Passage über eine Länge von 80 m um 80 %; (2) Absetzbecken (ihr Beckenvolumen muß ausreichen, um den zweijährlichen Regen fangen zu können). Die Becken sollen pflegeleicht und abschieberbar sein. Die dauernde und saisonale Schmutzfracht bedarf keiner besonderen Vorkehrungen, nur Maßnahmen bei Unfällen müssen in einem Interventionsplan vorher festliegen. Es wird über den Bau einer 2 mal 2bahnigen Schnellstraße zum Autobahnknotenpunkt Nimes berichtet. Wichtige Planungsgrundsätze waren: qualitätsvolle Bepflanzung, Lärmbelastung unter 60 dB, hydraulische Durchlässigkeit für die Hochwasserführung des Flußlaufs Gardon, eine 28 cm starke Straßenabdichtung - sie bedeutet 200.000 t Material - und nicht zuletzt der Bau von 16 dichten Absetzbecken zur Reinigung der verschmutzten Straßenoberflächenwasser. Hier bot sich eine Beckenabdichtung mit der bituminösen Geomembran Colétanche an. Die Autoren weisen auf die ausgezeichnete Haltbarkeit gegen Säuren, Laugen, Salze, Alkohole, schwere und leichte Kohlenwasserstoffe sowie Schweröle und Pestizide hin. Die bituminöse Geomembran zeichnet sich durch ihre hohe Riß- und Zugfestigkeit aus. Sonnen-, UV-Strahlung und sehr kaltes oder heißes Klima schaden der Colétanche nicht. Sie wird mit einem vierrädrigen Fahrzeug von der Böschung aus bahnenweise verlegt.