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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47348

Optimierung innovativer Erneuerungsstrategien für eine spezifische Schadensproblematik (Orig. engl.: Optimization of innovative rehabilitation strategies for a unique pavement deterioration problem)

Autoren T.J. Kazmierowski
A.L. Bradbury
K. Helali
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

4th ISSA World Congress, March 16-19, 1997, Paris - Proceedings. Washington, D.C.: International Slurry Surfacing Association, 1997, 16 S., 6 B, 8 T, 9 Q

Gegen Ende der siebziger Jahre wurden im Raum Toronto versuchsweise einige Autobahnabschnitte mit Asphaltdeckschichten versehen, bei denen Stahlwerksschlacken in der Mineralstoffkomponente eingesetzt wurden. Die teilweise als hohlraumarme und teilweise als offenporige Deckschicht ausgeführten Beläge waren mit dem Ziel einer dauerhaften Gewährleistung der Griffigkeit auf den stark belasteten Autobahnabschnitten konzipiert worden. Asphaltdeckschichten, in denen ausschließlich Stahlwerksschlacken als Mineralstoffe verwendet wurden, zeigten ein vorzeitiges Erreichen der Nutzungsdauer. Das Schadensbild war geprägt durch frühzeitige Netzrißbildung, gefolgt von starken Ausmagerungen/Splittverlusten und einer nachfolgenden strukturellen Auflösung dieser Schichten. Im Jahre 1991 wurde mit einer Studie begonnen, die zunächst eine mehrmals wiederholte Zustandserfassung auf den betroffenen Autobahnabschnitten umfaßte. Basierend auf den Ergebnissen der Zustandserfassung wurden einfache, nutzungsdauerabhängige Verhaltensmodelle erarbeitet. Daneben wurde ein Erhaltungsmanagementsystem speziell für die genannte Problematik entwickelt, das Systemelemente zur abschnittsweisen Ableitung technisch geeigneter Erneuerungsmaßnahmen und zur budgetabhängigen Dringlichkeitsreihung (Strategiewahl) enthält. Die Unterstützung durch ein Managementsystem hat sich im Rahmen der Erhaltungsplanung sowohl bei der Abschätzung des Erneuerungsbedarfs als auch bei der Maßnahmenwahl und der Dringlichkeitsreihung der Maßnahmen als sehr effizient erwiesen.